Organisationsentwicklung

Verbesserung der Leistungsfähigkeit des Unternehmens durch höchstmögliche Beteiligung und Entwicklung der Mitarbeitenden

Organisationsentwicklung als Basis für die Transformation in Ihrem Unternehmen

Ein Unternehmen steht nie still – es unterliegt kontinierlichen Veränderungs- und Anpassungsprozessen. Wichtig ist das Verstehen der Organisation und der organisationalen Dynamik, um die vielfältigen Veränderungsthemen zu bewältigen. Organisationsentwicklung ist das immer wiederkehrende Streben, das Unternehmen leistungsfähiger zu machen und die Organisation für die Zukunftsaufgaben fit zu machen. Die Erfahrung, die Motivation und die Kompetenzen der Mitarbeiter und Führungskräfte spielen dabei eine entscheidende Rolle.

Ihr Nutzen der Organisationsentwicklung

Als Prozessbegleiter für Organisationsentwicklung kann ich die Veränderungsprozesse im Unternehmen begleiten, moderieren  und steuern. Mit den passenden Methoden und Impulsen ergründen wir den Bezugspunkt, das Problem, den „Schmerz“, das was sich vielleicht dysfunktional entwickelt oder aber auch wohin sich das Unternehmen entwickeln sollte. Ziel ist es, die Anpassungen und Innovationen voranzutreiben, den Wertschöpfungsprozess zu verbessern und die Wettbewerbsfähigkeit zu erhöhen.

Unternehmenseffizienz verbessern

Steigerung der Problemlösungs-fähigkeit und damit Leistungsfähigkeit der Organisation und Verbesserung damit der Anpassungsfähig an Umwelteinflüsse. Die Verbesserung der Unternehmensstrukturen ist ein Kernelement der Organisationsentwicklung.

  • Verbesserung der Produktivität
  • Steigerung der Problemlösungs-kompetenzen der Mitarbeiter
  • Wertsteigerung einzelner Produkte
  • Transparente Verantwortungs-bereiche („Von wem hängt was ab?“)
  • Gestiegene Wahrnehmungsfähigkeit der Führungskräfte für ineffiziente Abläufe

Steigerung der Mitarbeiterzufriedenheit

Zufriedene und in die zukünftige Entwicklung eingebundene Mitarbeitende ist das zweite wichtige Element der Organisationsentwicklung. „Betroffene werden zu Beteiligte.“ So sind sie eher bereit, Veränderungen mitzutragen. 

  • Transparente Entscheidungsprozesse
  • Entfaltung der Persönlichkeit
  • Berücksichtigung der besonderen Fähigkeiten und Interessen von Mitarbeitern
  • Selbstständigkeit‍
  • Beteiligung an Entscheidungen‍
  • Möglichkeiten zur Weiterbildung und Entwicklung‍
  • Verbesserung des Betriebsklimas
  • Einführung von effizienten Feedback-Strukturen

Marktfähigkeit sichern

Wie gut ist das Unternehmen mit seinem Leistungsangebot und seiner Kundenstruktur am Markt positioniert?

Wie sehen die Entwicklungsperspektiven aus?

Welche Möglichkeiten der Digitalisierung hat das Unternehmen bereits umgesetzt?

Quick-Check

Aus meiner Sicht des externen Beraters erfolgt eine

  • Analyse der leistungswirtschaftlichen Bereiche
  • Analyse der bestehenden Strukturen und der aktuellen Strategie
  • Analyse der Stärken und Schwächen des Unternehmens sowie der Chancen und Risiken auf dem Markt

Mehr zum Quick-Check erfahren Sie hier

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