über mich

Philosophie

Meine Vision ist es etwas zu bewegen, etwas zu bewirken – immer orientiert an den Herausforderungen und Aufgaben meiner Kunden. Strukturiertes Vorgehen, methodische Lösungsentwicklung und die Fokussierung auf definierte Ziele sind Kennzeichen meiner Arbeitsweise.

Ich kenne und verstehe deine Herausforderungen als Führungskraft, Managerin oder Manager im Unternehmensumfeld aus eigener Erfahrung und weiß wie es ist aus einem sicheren Job auszusteigen.

Persönliches

Ausbildung zum Bankkaufmann

Dipl. Kaufmann – Studium Betriebswirtschaftslehre an der Universität Mannheim

Zertifizierter Coach – Steinbeis-Hochschule Berlin

Unternehmenscoach – DCV

Strategieberater (IHK)

Nach meiner Tätigkeit als Firmenkundenberater und Abschluss meines Studiums war ich 20 Jahre in der Geschäftsführung eines mittelständischen, familiengeführten Speditions-, Transport- und Logistikunternehmens und habe umfangreiche Erfahrung in der Unternehmens- und Mitarbeiterführung, der Prozessoptimierung und im Controlling erworben. Der Aufbau des Bereiches Lager- und Projektlogistik lag in meinen Verantwortungsbereich. Hierzu gehörten u.a. die Projektierung und Implementierung von Logistikprojekten für Handels- und Industriebetriebe im Bereich der Beschaffungs-, Produktions- und Distributionslogistik, Supply-Chain-Management-Konzepte, Just-in-Sequenz- und Just-in-Time-Konzepte sowie die Konzeptionierung und Einführung von Kommissionier-Systemen. 

Mit 49 Jahren habe ich mich als Unternehmensberater und Coach freiberuflich selbständig gemacht. Projekte in der Restrukturierung und in M&A-Prozessen, als Interimsgeschäftsführer bei der Bewältigung von Krisen und gewollten Veränderungsprozessen, haben meine Erfahrungen sehr bereichert. 

Ich unterstütze junge Unternehmen und Existenzgründer. Vor der Gründung, während der Gründung und auch danach. Mit Businessplänen, Gründungsberatung oder Marketing.

Projektauswahl

Unternehmensberatungsprojekte

  • Logistik- und Materialflussoptimierung
  • Einführung JIT-, JIS- und KANBAN-Systeme
  • Optimierung von Lager- und Kommissioniersystemen
  • Einführung QM, KVP und Shopfloormanagement
  • Finanz- und Prozessanalysen

Distressed M&A-Projekte

  • Verpackungsunternehmen
  • Speditionen

Interimsmanagement-Projekte

  • Alleingeschäftsführer und Restrukturierung eines Verpackungsunternehmens
  • Geschäftsführer eines Wellnesscenters

Geschäftsführender Gesellschafter in einem mittelständischen Speditions- und Logistikunternehmen

Kontakt