über mich

Philosophie

Meine Vision ist es etwas zu bewegen, etwas zu bewirken – immer orientiert an den Herausforderungen und Aufgaben meiner Kunden. Strukturiertes Vorgehen, methodische Lösungsentwicklung und die Fokussierung auf definierte Ziele sind Kennzeichen meiner Arbeitsweise.

Kompromisslose Lösungsorientierung und die entscheidende Portion Umsetzungserfahrung.

Schwierige Themen, umgesetzt mit Herz und Verstand, gepaart mit einem wertschätzenden Umgang mit Menschen – so lässt sich meine Philosophie als Unternehmer, Berater, Coach und Trainer auf den Punkt bringen.

Persönliches

Ausbildung zum Bankkaufmann

Dipl. Kaufmann – Studium Betriebswirtschaftslehre an der Universität Mannheim

Zertifizierter Coach – Steinbeis-Hochschule Berlin

Unternehmenscoach – DCV

Strategieberater (IHK)

Nach meiner Tätigkeit als Firmenkundenberater und Abschluss meines Studiums war ich 20 Jahre in der Geschäftsführung eines mittelständischen, familiengeführten Speditions-, Transport- und Logistikunternehmens und habe umfangreiche Erfahrung in der Unternehmens- und Mitarbeiterführung, der Prozessoptimierung und im Controlling erworben. Der Aufbau des Bereiches Lager- und Projektlogistik lag in meinen Verantwortungsbereich. Hierzu gehörten u.a. die Projektierung und Implementierung von Logistikprojekten für Handels- und Industriebetriebe im Bereich der Beschaffungs-, Produktions- und Distributionslogistik, Supply-Chain-Management-Konzepte, Just-in-Sequenz- und Just-in-Time-Konzepte sowie die Konzeptionierung und Einführung von Kommissionier-Systemen. 

Die Speditionsprozesse kenne ich auch durch eigene Hands-on-Erfahrungen sehr gut: LKW´s entladen in der Frühschicht, beladen in der Spätschicht, Abfertigung in den Abteilungen Sammelguteingang und Sammelgutausgang, Paletten ein- und auslagern im Hochregallager.

Mir sind deshalb die Prozesse eines Speditions-, Transport- und Logistikunternehmens sehr gut bekannt.

Projekte in der Restrukturierung und in M&A-Prozessen, als Interimsgeschäftsführer bei der Bewältigung von Krisen und gewollten Veränderungsprozessen, haben meine Erfahrungen sehr bereichert.

Projektauswahl

Unternehmensberatungsprojekte

  • Logistik- und Materialflussoptimierung
  • Einführung JIT-, JIS- und KANBAN-Systeme
  • Optimierung von Lager- und Kommissioniersystemen
  • Einführung QM, KVP und Shopfloormanagement
  • Finanz- und Prozessanalysen

Distressed M&A-Projekte

  • Verpackungsunternehmen
  • Speditionen

Interimsmanagement-Projekte

  • Alleingeschäftsführer und Restrukturierung eines Verpackungsunternehmens
  • Geschäftsführer eines Wellnesscenters

Geschäftsführender Gesellschafter in einem mittelständischen Speditions- und Logistikunternehmen

Kontakt