LAGERLOGISTIK & MATERIALFLUSSOPTIMIERUNG

PROZESSOPTIMIERUNG – VERMEIDUNG VON VERSCHWENDUNG

Marktveränderungen und technische Entwicklungen können Auslöser sein, die internen und externen logistischen Prozesse zu optimieren. Basierend auf dem Ist.Zustand erarbeiten wir ihr individuelles Logistikkonzept das zur Kostenoptimierung und Qualitätsverbesserung Ihrer Logistikprozesse führt. Die Abläufe werden aus der Sicht eines externen Betrachters analysiert und die Umsetzungsphase wird kontinuierlich und verantwortlich begleitet.

Ihr Nutzen der Logistikentwicklung

Als Prozessbegleiter für Organisationsentwicklung kann ich die Veränderungsprozesse im Unternehmen begleiten, moderieren  und steuern. Mit den passenden Methoden und Impulsen ergründen wir den Bezugspunkt, das Problem, den „Schmerz“, das was sich vielleicht dysfunktional entwickelt oder aber auch wohin sich das Unternehmen entwickeln sollte. Ziel ist es, die Anpassungen und Innovationen voranzutreiben, den Wertschöpfungsprozess zu verbessern und die Wettbewerbsfähigkeit zu erhöhen.

Lagerlogistik

Optimierung der Lagerbestände gemäß ABC-Analyse nach Lagerort und Kapitalbindung.

Planung und Einführung einer papierlosen Lagerhaltung.

Automatisierung von Lagerprozessen.

Kommissionierung

Planung und Einführung einer papierlosen Kommissionierung

Fehlervermeidung, Qualitäts- und Produktivitätssteigerung.

Erhöhung der Kundenzufriedenheit.

Materialflussoptimierung

Prozessoptimierung und Vermeidung von Verschwendung

 

 

Methoden & Training

Training der Lagerlogistik- und Kommissioneraufgaben

Schulungen oder Workshops

Logistikthemen

Qualitätsmanagement

Führung

Kontakt